zurück zuR Übersicht.

Change Management.

Mit unseren individuellen und spezifischen Change Management Ansätzen erzeugen wir einen nachhaltigen Wandel. Wir unterstützen bei der Konzeptionierung und Implementierung Deines Unternehmensleitbilds und begleiten die Einführung und Veränderung von Strategien, Organisationsstrukturen oder Prozessen.

Unternehmens­leitbild.

Ein Kompass ohne Himmelsrichtungen? Viele Unternehmen agieren oder navigieren in dieser Form. Ein Kompass funktioniert so allerdings nicht. Die Himmelsrichtungen sind zu definieren. Für eine Zielrichtung muss sich das Unternehmen anschließend entscheiden. Darüber hinaus muss es jemanden geben, der oder die mit gegebenen Instrumenten, die Unternehmung entsprechend führt.

Das Leitbild bildet die Grundlage der Strategieentwicklung und der Ziele eines Unternehmens. Das Leitbild ist der Kompass. Ein Leitbild verschafft Klarheit und Orientierung hinsichtlich Vision und Mission des Unternehmens sowie zu Werten und Verhaltensstandards. Kunden des Leitbilds sind in erster Linie die Unternehmensführung (der Navigator) und die Mitarbeiter*innen. Letztere sollten sich im Idealfall mit dem Leitbild identifizieren können, was nur durch Vorleben von oben nach unten funktioniert.

Ein Leitbild kann auch in der Außendarstellung eine wichtige Funktion einnehmen (Marketingeffekt). So kann sich eine Neuausrichtung veränderten Kundenbedürfnissen anpassen. Das Leitbild kann sich aber auch an Aktionär*innen oder Gesellschafter*innen richten. Jedes Unternehmen braucht einen solchen Kompass, um seine Ziele, mit so wenig Verlusten wir möglich, zu erreichen. Wie gestalte, kommuniziere und implementiere ich ein Unternehmensleitbild? Wir helfen Dir dabei alle mitzunehmen (inkl. der empfängerorientierten Visualisierung).

Strategisches Prozess­management.

Das strategische Prozessmanagement (SPM) ist von wesentlicher Bedeutung für jede effizient agierende und erfolgreiche Organisation. Hierbei konzentrieren wir uns auf die Definition von Kernprozessen, die Analyse bereits existierender Prozesse und die Entwicklung der strategischen Prozessziele. Darüber hinaus ist es uns wichtig, Prozesse messbar zu machen.

Wir werden hierbei, sofern gewünscht, auch operativ tätig. Ziel ist es aber dem Unternehmen Tools und Instrumente zu vermitteln, damit zukünftige Prozessanpassungen oder -neudefinitionen selbst durchgeführt werden können.

Die Schulung erfolgt in der Regel in Workshops und ist auch darauf ausgerichtet Mitarbeiter*Innen Ängste und Vorbehalte zu nehmen. Wir nehmen alle mit.

Organisations­entwicklung.

Organisationsentwicklung bezeichnet das Management von organisatorischen und strukturellen Veränderungen unter planvoller Einbeziehung der entsprechenden Mitarbeiter*innen und Know-How Träger. Wie der Titel besagt, handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess, von der Planung bis zur Implementierung. Sie erfolgt im Idealfall auf Basis eines Unternehmensleitbildes. Die richtige Kommunikation und durchdachte Mitnahme der Beteiligten sind auch hier essenziell.

Unternehmens­strategie und Zielentwicklung.

Die Erarbeitung und Definition passender Ziele sind von vielen Faktoren abhängig. Die wichtigste Grundlage ist ein vorhandenes Leitbild. Zumindest müssen sich Geschäftsführung und Shareholder im Klaren darüber sein, wo die Reise hingehen soll. Auf Basis der Vision, welche ein längerfristiges Ziel darstellt, erarbeiten wir mittelfristige und daraus wiederum kurzfristige Ziele. So entsteht eine klar koordinierte Strategie. Projekt- und Prozessmanagement stehen hierbei ebenfalls im Mittelpunkt. Um den Zielerreichungsgrad messbar und vor allem steuerbar zu machen, unterscheiden wir zwischen Lead und Lag Measures. 

Kommunikation und Kultur.

Du wünschst Dir eine zielgerichtete, aber dennoch wertschätzende Kommunikation in Deinem Unternehmen oder Deinem Team? Eine Kommunikation, die zur Zielerreichung beiträgt und Barrieren überwindet. Gespräche, welche darauf basieren, dass einander wertschätzend begegnet wird – auch bei unterschiedlichen Meinungen. Du möchtest ein bestimmtes Kommunikationsproblem zwischen zwei MitarbeiterInnen lösen? Wir schauen gemeinsam, wie diese oder ähnliche Herausforderungen mit allen Beteiligten gelöst werden können.

Führung.

„Führung ist heute anders“, „Die Generationen Y und Z sind so schwierig zu führen“, „Boomer sind alle rückwärtsgewandt“. Kennst Du solche oder ähnliche Sätze auch aus Deinem Alltag? Aus unserer Sicht haben all diese Aussagen eines gemeinsam. Sie sind Verallgemeinerungen bzw. Platzhalter. Sie sind Alibi für Dinge, die nicht funktionieren. Fingerzeigen auf andere. Das heißt, sie beschreiben äußerst einfach einen Eindruck, eine Tendenz und auf der Metaebene vielleicht auch einen Generationen-“Konflikt“. Nun, ob Kommunikationsproblem oder Implementierung eines bestimmten Führungsverhaltens, solche Pauschalisierungen helfen nicht. Stattdessen sind individuelle Lösungen sinnvoll. Lösungen findest Du mit Konzepten, welche die Eigenschaften Deiner Teammitglieder berücksichtigen. Wir zeigen einen Weg zur klugen Führung. 

Change Management.

Mit unseren individuellen und spezifischen Change Management Ansätzen erzeugen wir einen nachhaltigen Wandel innerhalb Deiner Organisation. Wir unterstützen bei der Einführung und Veränderung von Strategien, entwickeln oder verbessern vorhandene Organisationsstrukturen und Prozesse.

BERATEN & UMSETZEN.

Unser Netzwerk ist das Team für Deinen Erfolg.

Projektbeispiele.

#Führungkräfteworkshop

#Kalkulationstool #Kalkulationen #Zuschlagssätze #Maschinenstundensätze

#brachenbezogenes Reporting

Winzerbuchstelle Krieger